Dr. Phil. Wulf-H. Möller

Historiker & Publizist

Mit 17 Jahren Reisereportagen für eine Regionalzeitung aus Spanien, Portugal, Marokko, Norwegen, Schweden und Finnland.

Studium der Volkswirtschaft, Rechtswissenschaft, Geschichte und Germanistik in Hamburg, Kiel und Berlin.
Erstes und Zweites Staatsexamen.
Eintritt in den Landesdienst Schleswig-Holstein.

Dozent für Fach- und Führungskräfte an der Fach-Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Köln, der Handelskammer Hamburg wie für Unternehmen. Referent an der Journalistenschule Axel Springer Hamburg/Berlin für Politik und Zeitgeschichte. Arbeitsschwerpunkte: Deutsch-Deutsche Beziehungen, außenpolitische Rahmenbedingungen der Einheit Deutschlands, Sprache der Medien, Unternehmenskultur in Theorie und Praxis.

Seit 1992 lehrt Dr. Wulf-H. Möller an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Für Wirtschafts-Zeitungen (u.a. in München und Bayreuth) portraitiert er Unternehmen.
Als Kommunikationsexperte berät er Führungskräfte und vermittelt das erfolgreiche Redenschreiben.

Er ist Mitglied der Gesellschaft für Deutschlandforschung Berlin, der Goethe Gesellschaft Kiel, des Verbandes der Redenschreiber, Bonn und des Hamburger Presseclub und lebt mit seiner Familie in Kiel.